Gepostet am 01. Oktober 2023  •  1 Minuten  • 168 Wörter

Zukunft und Schule gehen Hand in Hand und müssen immer als Einheit gedacht werden.

Parallel zum regulären Lehrplan werden an deutschen Schulen tagtäglich Projekte realisiert, die das Ziel einer lebenswerten Zukunft auf unserem Pla- neten verfolgen. So beispielsweise die „Wildwiesen Taskforce“, ein An- schlussprojekt an das überregionale Programm „Urbanität & Vielfalt“, welches dem drastischen Rückgang der Biodiversität im städtischen Raum entgegenwirkt. Schüler:innen und Alumni der Wilma-Rudolph-Oberschule in Berlin-Zehlendorf engagieren sich im Rahmen der Taskforce für die Fortsetzung der ökologischen Transformation ihrer Stadt und sind damit eine unter vielen selbstorganisierten Initiativen, die Aufmerksamkeit verdienen.

Deshalb haben wir das Format Zukunft Schule ins Leben gerufen. Denn auch wir von Educaltex möchten durch aktives, innovatives und dialogorientiertes Mitgestalten am Schulwesen unseren Beitrag leisten. Als freier Träger bilden wir die Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Schule. Diesen Kontaktpunkt wollen wir sinnvoll nutzen. Daher möchten wir zusätzlich zu unseren lokalen Projekten an Partnerschulen mit diesem Magazin einen Raum für das beeindruckende Engagement schaffen, welches von zahlreichen Schulen, Institutionen und Initiativen in ganz Deutschland ausgeht.