Magazin Zukunft Schule
04. April 2024

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

Gepostet am 04. April 2024  •  2 Minuten  • 240 Wörter

Die Auszeichnung “Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule” ist eine anerkannte Ehrung für Schulen, die sich umfassend für Nachhaltigkeit einsetzen. Dieses Programm ist in Deutschland und international etabliert, wobei die Bewerbung in den meisten Bundesländern möglich ist, allerdings existieren in einigen Regionen vergleichbare Initiativen. Schulen, die teilnehmen möchten, müssen zunächst ein Anmeldeformular ausfüllen und anschließend ihre Projekte und Maßnahmen präsentieren, die zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen.

Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Schulen verschiedene Kriterien erfüllen. Dazu gehört die Implementierung von mindestens zwei neuen oder verbesserten Projekten. Ebenso ist die Auseinandersetzung mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen erforderlich, wie zum Beispiel Maßnahmen zum Klimaschutz oder zur Förderung nachhaltigen Konsums. Ein ganzheitlicher Ansatz, der das gesamte Schulleben umfasst, von Energieverbrauch bis hin zu Schulreisen, wird vorausgesetzt. Zudem wird erwartet, dass ein Team aus Lehrkräften die Projekte leitet und diese fest im Schulprogramm verankert sind.

Die Entscheidungsfindung über die Vergabe der Auszeichnung erfolgt durch eine Jury, die sicherstellt, dass die Bemühungen der Schulen individuell bewertet und anerkannt werden. In Berlin zum Beispiel haben Schulen die Möglichkeit, ihre Projekte durch verschiedene Formate wie Dokumentationen, Online-Präsentationen oder Marktplätze zu präsentieren, um Transparenz und Austausch zu fördern.

Für die Zukunft ist geplant, den Schwerpunkt noch stärker auf die langfristige Bedeutung der Projekte für die Schüler zu legen und eine umfassendere systemische Perspektive einzunehmen, die beispielsweise die Analyse von Kipppunkten in Entwicklungsprozessen einschließt.

Lesen Sie den vollständigen und weitere Artikel in unserem Fachmagazin Zukunft Schule .

Folge uns!

Hier findest du uns