Magazin Zukunft Schule
06. Oktober 2023

Energie- und Umweltdetektive

Gepostet am 06. Oktober 2023  •  2 Minuten  • 237 Wörter

Die Friedensburg-Oberschule in Berlin ist eine integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe und dem Status einer staatlichen Europa-Schule für Deutsch und Spanisch. Ein Schwerpunkt der Schule liegt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, insbesondere durch die freiwillige AG „Energie- und Umweltdetektive“. Die Schüler:innen dieser AG setzen sich für die Identifizierung und Beseitigung von Stromverschwendung innerhalb des Schulgeländes ein und wurden dafür 2022 als „Energiesparmeister“ ausgezeichnet.

Die AG „Energie- und Umweltdetektive“ wurde von Schüler:innen ins Leben gerufen, die sich im Rahmen einer Projektwoche mit Energie- und Ressourcenthemen beschäftigt hatten. Jugendliche aus verschiedenen Jahrgangsstufen analysieren den Stromverbrauch von Geräten sowohl zuhause als auch in der Schule. Bei der Identifizierung von „Stromfressern“ entwickeln die Schüler:innen gemeinsam Lösungskonzepte, wobei die betreuende Lehrkraft lediglich beratend tätig ist.

Die Schüler:innen werden besonders für Umweltschutz sensibilisiert, da sie Quellen für Stromverschwendung in ihrem unmittelbaren Umfeld aufspüren. Diese Sensibilisierung trägt auch in den Haushalten der Schüler:innen zur Verbreitung von Umweltbewusstsein bei.

Die Schule ist überzeugt, dass Umweltschutz in allen Fächern verankert sein sollte und plant weitere Projekte zur Sensibilisierung der Schüler:innen. Dazu gehören ein Forschungsprojekt zur Verbesserung umweltfreundlicher Düngemethoden, eine Partnerschaft mit einer Schule in Sri Lanka für Projekte zur Plastikmüllvermeidung und zum Upcycling sowie die Zusammenarbeit mit Experten zur Beantwortung von Schüler:innenfragen im Rahmen des Projekts „Nachgefragt hoch 4“. Die Schule wird sich auch im „Energiesparmeister-Wettbewerb“ als „nachhaltigste Schule“ bewerben und dabei ihre aktuellen Projekte präsentieren.

Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem Fachmagazin Zukunft Schule .

Folge uns!

Hier findest du uns