27. Februar 2024

Geschenke für die Zukunft

Gepostet am 27. Februar 2024  •  2 Minuten  • 214 Wörter

Die Umwelt AG des St. Dominikus Mädchengymnasiums setzt sich unter dem Motto „Gemeinsam aktiv sein zum Schutz der Umwelt“ für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Ihr Projekt „Geschenke für die Zukunft" beinhaltet den Bau von Nistkästen für Wildbienen und ein Hochbeet mit insektenfreundlichen Pflanzen. Diese dienen als Brutstätte und Nahrungsquelle, um die Artenvielfalt zu erhalten.

Die Durchführung von Schulprojekten birgt Herausforderungen, erfordert Koordination und Geschick. Die Zusammenarbeit von Schülerinnen, insbesondere bei handwerklichen Tätigkeiten, stellt eine besondere Herausforderung dar. Doch die Vorteile solcher Projekte überwiegen, da sie den Schulalltag auflockern, Freude bereiten und die Schülerinnen ermutigen, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.

Das Umweltprojekt sensibilisiert die Schülerinnen für Umweltthemen, Artenvielfalt und regelmäßige Aufgaben. Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein werden gefördert, wie bei der Bewässerung der Beete durch Schülerinnen der 8. Klasse.

Die Schule plant monatlich weitere Umweltprojekte in der Umwelt AG, die sich mit umweltrelevanten Themen befassen. Finanzielle Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle, und das St. Dominikus Mädchengymnasium erhielt großzügige Hilfe von der Volksbank und der Spardabank für das Hochbeet sowie für Materialien und Saatgut.

Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts verdeutlichte nicht nur die Bedeutung von aktiven Projekten, sondern auch die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Schulen, Schüler:innen und Unternehmen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.