10. November 2023

Grünes Klassenzimmer

Gepostet am 10. November 2023  (Zuletzt geändert am 24. November 2023 )
1 Minuten  • 198 Wörter

Die Schule am Berlinickeplatz hat ein einzigartiges grünes Klassenzimmer geschaffen, initiiert von Schüler:innen im Wahlpflichtkurs Schulgarten. Das Projekt begann im Jahr 2020, als die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 die Idee eines grünen Klassenzimmers als Outdoor-Lernort entwickelten. Da ein Klassenzimmer natürlich Tische und Bänke erfordert, stellte sich die Frage, wie diese gestaltet werden sollten.

Die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses Schulgarten wandten sich an die Berliner Beratungsstelle für Schulhofgestaltung „Grün macht Schule" und erhielten die Zusage der Kostenübernahme für einen Tischler und das benötigte Material. Zehn bis zwölf Schüler:innen sowie zwei Lehrkräfte arbeiteten eine Woche lang unter Anleitung eines Fachmanns, um ihre Vision eines grünen Klassenzimmers Wirklichkeit werden zu lassen.

Nach der Fertigstellung der Möbel waren die finanziellen Mittel erschöpft. Die Schüler:innen recherchierten und bewarben sich erfolgreich bei Wettbewerben von youstarN und der Bayerfoundation, was zu Auszeichnungen und finanzieller Unterstützung von 5000 bzw. 8000 Euro führte. Diese Anerkennungen steigerten die Motivation der Schüler:innen, die bereits zuvor hoch war, da sie das Projekt selbst gewählt hatten.

Zukünftige Pläne umfassen eine nachhaltige Outdoor-Kantine sowie die Öffnung für den Kiez, um eigene Bioprodukte zu verkaufen und aufzuklären.

Dies ist eine Zusammenfassung des Artikels. Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem Fachmagazin Zukunft Schule .