19. März 2024

Interkultureller Austausch, europäische Integration und Nachhaltigkeit - Umwelt baut Brücken

Gepostet am 19. März 2024  (Zuletzt geändert am 10. April 2024 )
1 Minuten  • 170 Wörter

Am Dathe-Gymnasium haben Schüler:innen die Möglichkeit, den Oberstufenkurs “Umwelt baut Brücken” zu belegen, in dem sie selbstständig an Umweltprojekten arbeiten. Diese Projekte werden in Kooperation mit einer bilingualen Schule in Poprad, Slowakei, durchgeführt, was den Austausch fördert und die interkulturelle Kompetenz stärkt.

Im Rahmen des Kurses bearbeiten die Jugendlichen Nachhaltigkeitsthemen, deren Ergebnisse sie journalistisch aufbereiten und in verschiedenen Formaten wie Ausstellungen, Artikeln oder Videoclips präsentieren. Diese Arbeiten werden anschließend bei Umweltwettbewerben eingereicht.

Das Dathe-Gymnasium, das seit vielen Jahren als Umweltschule ausgezeichnet wird, integriert Umweltbildung umfassend in seinen Schulalltag. Der Lehrplan umfasst praxisorientierten Unterricht, partizipatorische Organisationsstrukturen und engagiert sich im Rahmen von “Schule ohne Rassismus”. Zudem werden vielfältige Schüler:innenaustausche und Enrichment-Kurse zur Begabungsförderung angeboten.

Besondere Angebote wie Schnelllernerklassen und eine eigene Biologie-Station ermöglichen individuelles und erlebnisreiches Lernen. Durch die jährliche Teilnahme an der Auszeichnung als Umweltschule und den Seminarkurs “Umwelt baut Brücken” wird die Umweltbildung strukturell im Schulprogramm verankert, wodurch die Schüler:innen tiefgreifend mit Umweltthemen vertraut gemacht werden.