02. Februar 2024

Klimawandel und Klimaschutz begreifbar und erlebbar machen

Gepostet am 02. Februar 2024  •  1 Minuten  • 213 Wörter

Seit 2017 begeistert die Wanderausstellung “Klimawandel zu Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken” am Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Stuttgart-Zuffenhausen (FPGZ) Besucher:innen. Die Ausstellung, entstanden aus vorherigen Projekten, spiegelt das umfassende Klimaschutz-Konzept der Schule wider, das auf den Prinzipien “Erklären – Einsparen – Erzeugen” basiert.

Das FPGZ, mit einem langjährigen Fokus auf Nachhaltigkeit, beherbergt nicht nur einen grünen Schulhof und einen eigenen Teich, sondern auch eine engagierte Klima-AG und Klimasprecher:innen. Aktive Teilnahme an städtischen Klima- und Energiewendeprojekten sowie der Verein “Schule und Umwelt am FPGZ e.V.” als Träger und Finanzier unterstreichen das nachhaltige Engagement der Schule.

Dieter Bareis, Lehrer und Umweltbeauftragter, initiierte die Ausstellung mit 36 Stationen, die von Lehrer:innen, Schüler:innen und Vereinsmitgliedern gestaltet und betreut werden. Die interaktive Präsentation bietet einen vielfältigen Zugang zum Klimawandel durch Ausstellungsobjekte, Medien und Experimente.

Die Webseite www.klimaausstellung.de gewährt einen umfassenden Einblick in die Ausstellung und stellt nichtkommerzielles Unterrichtsmaterial bereit. Die Ausstellung kann ausgeliehen oder nachgebaut werden, wobei Anfragen an ausleihen@klimaausstellung.de gerichtet werden können.

Die Auszeichnung mit dem deutschen Klimapreis 2018 und der erste Platz im Energiesparmeister-Wettbewerb 2013 unterstreichen die Erfolge des FPGZ. Zukünftige Vorhaben, wie die Teilnahme am Projekt “Road to klimaneutrale Schule” der Heidehofstiftung, bekräftigen das anhaltende Engagement der Schule in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem Fachmagazin Zukunft Schule. Zukunft Schule .