12. März 2024

Naturparkschule als echter Lebensraum

Gepostet am 12. März 2024  •  2 Minuten  • 290 Wörter

Die Grundschule Prieros, im Herzen des Naturparks Dahme-Heideseen in Brandenburg gelegen, setzt auf ein naturnahes Schulkonzept, das Kindern nicht nur abstraktes Wissen, sondern auch einen direkten Bezug zur Natur vermittelt. In Kooperation mit der Naturparkverwaltung hat sich die Schule zu einer Naturparkschule entwickelt, mit einem eigenen Garten und einem Naturklassenzimmer im Grünen.

Das Naturklassenzimmer, bestehend aus liegenden Baumstämmen und einer Tafel, ist ein beliebter Ort für die Schüler:innen. Umgeben von grünen Wäldern und Wasser bietet es eine atemberaubende Kulisse. Die Grundschule Prieros trägt stolz den Titel Naturparkschule seit zwei Jahren, dank ihrer lebendigen Kooperation mit der Naturparkverwaltung und durch nachhaltige Konzepte, die den Kindern ermöglichen, die Kräfte der Natur unmittelbar zu erleben.

Teil der Schulsphilosophie ist nicht nur der Unterricht im Naturklassenzimmer, sondern auch die Pflege des eigenen Schulgartens. Die Kinder können verschiedene Lebensräume beobachten und aktiv pflegen, darunter Totholz, Steinhaufen, Trockenrasen, Feuchtgebiet und Topfgarten. Der Schulgarten dient nicht nur der Beobachtung, sondern auch dem Anbau von Nahrungspflanzen. Die Schüler:innen erfahren dabei auch Frustrationstoleranz, wenn gelegentlich Fremde die Früchte ernten.

Die Begeisterung der Kinder für den Schulgarten ist ansteckend und zieht Unterstützung an. Die Gemeinde, der Förderverein und die regionale Wirtschaft unterstützen das Projekt finanziell und mit Sachspenden. Die pragmatische Herangehensweise der Schule – “Keine hohen Ansprüche stellen, einfach anfangen” – dient als Rat für andere Schulen, die einen eigenen Schulgarten planen.

Das Konzept der Naturbeobachtung mit Pragmatismus zahlt sich aus. Die Eltern bringen kreative Ideen ein und nutzen den Schulgarten für lehrreiche Veranstaltungen. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur den Lehrgarten, sondern auch die Schulfamilie. Die Auszeichnung des Schulgartens beim bundesweiten Wettbewerb 2016 mit 3.000 Euro ist eine verdiente Ehrung für die erfolgreiche Umsetzung dieses nachhaltigen Schulprojekts.