16. November 2023

Projektwoche Bauernhof

Gepostet am 16. November 2023  •  2 Minuten  • 279 Wörter

Die Grundschule Krempe initiierte im Oktober 2022 eine Projektwoche für ihre 145 Kinder, die sich intensiv mit der Herkunft von Lebensmitteln beschäftigte. Ausgelöst wurde die Idee durch die Schließung des Schulkiosks während der Corona-Pandemie, der daraufhin neu strukturiert wurde. Ziel war es, regionale, ökologische und nachhaltige Produkte anzubieten. Dazu wurden Kooperationen mit Bauernhöfen in der Umgebung geschlossen. Die begleitende Projektwoche „Bauernhof" ermöglichte es den Schüler:innen, Bauernhöfe zu besuchen und selbst aktiv zu werden. Sie sammelten Eier, spielten mit Ferkeln und erfuhren, wie Lebensmittel entstehen.

Die Woche begann mit Gruppenbesuchen auf Bauernhöfen, gefolgt von drei Tagen, an denen die Schüler:innen verschiedene Stationen besuchen konnten, darunter die Herstellung von Butter, das Mahlen von Getreide und das Melken einer Lernkuh. Die Kinder konnten frei wählen, welche Stationen sie besuchen wollten, und es wurde jahrgangsstufenübergreifend gearbeitet.

Die Projektwoche zielte darauf ab, bei den Kindern ein Bewusstsein für die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln zu schaffen. Die Hoffnung war, dass diese Erfahrungen langfristig das Ess- und Konsumverhalten der Kinder positiv beeinflussen würden.

Die organisatorische Herausforderung von 145 Schüler:innen, die an einem Tag unterwegs waren, erforderte präzise Planung. Die Projektwoche regte nicht nur die Schüler:innen, sondern auch die Lehrkräfte zum Umdenken an, wobei traditionelle Unterrichtsmethoden auf ihre Nachhaltigkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst wurden.

Die Resonanz der Kinder auf die Projektwoche war positiv. Projekte sind bei den Schüler:innen stets beliebt, und die Möglichkeit, ihre Arbeit den Eltern beim Tag der offenen Schule zu präsentieren, war für sie besonders bedeutsam. Viele Schüler:innen trugen ihr erworbenes Wissen nach Hause, beeinflussten das Einkaufsverhalten ihrer Eltern positiv und förderten so einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln auch außerhalb der Schule.

Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem Fachmagazin Zukunft Schule .