17. April 2024

TouchTomorrow-Truck an der Johanna-Eck-Schule: Ein Sprungbrett in die MINT-Zukunft

Gepostet am 17. April 2024  •  2 Minuten  • 364 Wörter

Die Schüler:innen der Johanna-Eck-Schule hatten kürzlich eine ganz besondere Gelegenheit: Sie bekamen Besuch vom TouchTomorrow-Truck, einem mobilen Mitmach-Labor, das Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern will.

Einblick in die MINT-Welt: Der TouchTomorrow-Truck

Der Truck bietet acht Themenstationen zu Zukunftsfragen, darunter Mobilität, smarte Textilien, Gedankensteuerung und Ernährung der Zukunft. Im Obergeschoss des Trucks dreht sich alles um die Arbeitswelt von morgen, mit Robotern und virtuellen Realitäten, die den Schüler:innen die Türen zu neuen Berufsfeldern öffnen. Ein Highlight war der Roboter-Programmierkurs, bei dem die Schüler:innen die Gelegenheit hatten, den humanoiden Roboter NAO zu programmieren. Diese Erfahrung war nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern brachte auch den Spaßfaktor des Lernens zum Vorschein. Es löste bei den Schüler:innen große Begeisterung aus, einem Roboter Anweisungen zu geben und zu sehen, wie er das „Gelernte“, wie bspw. das Schere-Stein-Papier-Spiel, ausführt.

Praktisches Lernen und Zukunftstechnologien

Die Teilnahme der Schule an dieser Kampagne war kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis einer gezielten Bewerbung im Jahr 2020. Trotz einer vierjährigen Wartezeit, bedingt durch die hohe Nachfrage, hat sich das Engagement der Schule ausgezahlt. Die Schüler:innen konnten in einem praktischen, interaktiven Umfeld lernen, das weit über den traditionellen Klassenraum hinausgeht.

Der Besuch des TouchTomorrow-Trucks an der Johanna-Eck-Schule war ein voller Erfolg. Unterstützt von MINT-Coaches, konnten die Jugendlichen hautnah verschiedene Zukunftstechnologien erforschen und praktische Erfahrungen sammeln. Die Anwesenheit von Berufsberater:innen bot zudem eine persönliche Note, indem sie den Schüler:innen individuelle Beratungsangebote machten und ihnen halfen, ihre möglichen Karrierewege in diesen zukunftsträchtigen Feldern zu erkunden. Diese Kombination aus praktischem Lernen und persönlicher Beratung gab den Schüler:innen wertvolle Einblicke und Inspirationen, wie sie ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten in den MINT-Bereichen weiterentwickeln und für ihre berufliche Zukunft nutzen können.

Trotz Herausforderungen wie Platzbedarf und Wetterbedingungen hat das Programmteam seit 2018 wertvolle Erfahrungen gesammelt, um den Schulen ein reibungsloses Erlebnis zu bieten. Der TouchTomorrow-Truck zeigt nicht nur Ausbildungs- und Berufsperspektiven auf, sondern fördert auch praktisches und diskursorientiertes Lernen.

Insgesamt unterstreicht die Kampagne die Bedeutung außerschulischer Lernorte, die praxisnahe Erfahrungen und interaktive Lernmöglichkeiten bieten. Der TouchTomorrow-Truck ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie innovative Bildungsinitiativen die Neugier der Jugendlichen wecken und sie auf die digitalisierte Zukunft vorbereiten können.

Lesen Sie den weitere Artikel in unserem Fachmagazin Zukunft Schule .