10. April 2024

Umweltbezogener Unterricht – das Erfolgsmodell der Zukunft

Gepostet am 10. April 2024  •  1 Minuten  • 203 Wörter

Die Christliche Münster Schule Bad Doberan (CMS) ist eine Grundschule, die neben der Wissensvermittlung großen Wert auf ganzheitliche Menschenbildung und Umwelt- sowie Klimaschutz legt. Unter der Leitung von Cornelia Bönner und den Lehrerinnen Katrin Lampen und Antonia Frenz-Römhild wurde ein innovatives Umweltbildungskonzept entwickelt, das bei den Schüler:innen auf große Begeisterung stößt.

Ihr Engagement führte zum Gewinn des ersten Preises im Wettbewerb der Energiesparmeister 2022. Die Schule zeichnet sich durch umweltbezogenen Unterricht aus, was bereits 2018 mit der Plakette “Natur im Garten” gewürdigt wurde. Die aktuellen Schulkonzepte fokussieren sich auf Umweltschutz und Klimawandel, integrieren fächerübergreifendes Lernen und fördern kritische Diskussionen, etwa über politische Programme.

Ein neues Projekt ist der “Klimalehrpfad” in Bad Doberan, unterstützt von verschiedenen lokalen Akteuren. Dieses Projekt bietet sowohl Einheimischen als auch Touristen einen Rundweg mit Stationen zu verschiedenen klimarelevanten Themen, dessen Inhalte von den Schüler:innen gestaltet werden.

Die CMS setzt auf innovative Bildung, um Zusammenhänge aufzuzeigen und Kinder zu Multiplikatoren zu machen, die ihr Wissen in die Gemeinschaft tragen. Durch das Engagement in verschiedenen Projekten gewinnen die Schüler:innen nicht nur an Wissen, sondern auch an Selbstbewusstsein, indem sie ihre Erkenntnisse in die Elternhäuser und die Öffentlichkeit tragen.